Mittwoch, 1. August 2007

Sprang: Erste Schritte

Liebe Blogleser,

Ich möchte euch nun von meinen ersten Erfahrungen mit der wundervollen Technik des Sprang erzählen.
Das erste mal hörte ich im Frühjahr diesen Jahres von dieser Technik, als ich das Forum von Flinkhand (http://www.flinkhand.de/) durchforstete. Als ich die ersten Bilder sah, war ich sofort begeistert und wolle auch unbedingt so etwas machen.
Meine ersten Versuche gingen mit den offiziellen ersten Ferah tôm Sél Treffen einher und ich versuchte die anderen dafür zu begeistern, leider mochte das nicht so recht gelingen, wohl weil ich selbst die Technik auch noch nicht ganz verstanden hatte.
Nunja, nach vielen weiteren Versuchen und dem lesen von unendlich vielen online Anleitungen (meist auf Englisch) habe ich dann doch das erste noch recht kleine aber fehlerfreie Sprangband machen können.
Das Sprangfieber hatte mich bereits voll erfasst und so sprangte ich mir munter ein Haarnetz für die kommenden Mittelaltermärkte, da meine Haare doch sehr kurz geworden waren und das schon auf Freienfels zu einigen Kommentaren führte ^^
Hier ein Bild:

Links ist es noch in meinem provisorischem Sprangrahmen am Gartenhaus und rechts ist es fertig gestellt auf meinem Kopf.Wie ich es gemacht habe? Das erzähl ich euch vielleicht einandermal.

Doch nach diesem Erfolgserlebnis wollte ich mehr. Ich sucht im Internet nach Möglichkeiten das doch recht schlichte Spranggewebe mit Muster versehen zu können und fand viele sehr eindrucksvolle Bilder und endlich auch eine kurze aber genaue Beschreibung wie diese aus Löchern bestehenden Muster zu machen sind.

So habe ich ein paar bunte und schlichte Beutel gesprangt und die verschiedensten Muster geübt.
Hier ein Beispiel. mein erster gesprangter Beutel und quitsch gelb mit einem Karo im Karo darauf :)

Das Spranggewebe ist extrem denbar und trotzdem stabil, es ist also perfekt für derlei Projekte.

Ich werde mich noch etwas weiter mit Sprang befassen und versuchen heraus zu finden, ob man verschiedene Strukturen oder Muster in verschiedenen Farben (ähnlich karrierten Stoffen) machen kann. Ein Buch, welches mir dabei hoffentlich weiter hilf habe ich schon bestellt. (Peter Collingwood: Techinques of Sprang)

Keine Kommentare: