Mittwoch, 8. August 2007

Sprang: Der Collingwood

Als ich dieses Wochenende auf Burg Hanstein weilte (Blogeintrag hierzu erfolgt bei eintreffen der Fotos), kam der Collingwood zu mir nach Hause.
Nein der Collingwood ist kein Mann und auch keine Maschine! Es ist ein Buch über Sprang... Oder wohl eher DAS Buch über Sprang.
Dieses Buch ist wirklich hoch interessant. Ich habe mich schon bis zum zweiten Kapitel durch das Englisch gewälzt und komme aus dem staunen nicht mehr hinaus.
Er beginnt mit einer allgemeinen Definition:
"Sprang ist eine Methode ein Gewebe durch verdrehen oder verschieben der parallel liegenden Fäden, welche an beiden enden fixiert sind, zu erzeugen." (grob übersetzt)
Hierbei entsteht ein nach allen Seiten elastisches Gewebe.
Es gibt 3 Arten von "verdrehen oder verschieben":

Aus diesen drei Grundstrukturen lässt sich beinahe jede Art von Muster erzeugen.

Ach, dieses Buch muss man einfach in der Hand haben um all die Wunder darin zu sehen.

Ebenfalls sehr sehr interessant ist die Zeittafel darin. Collingwood zählt hier alle interesanteren Sprangfunde auf. Hierbei stammt das erste aus der New Stone Age (3000-1500 v.Ch.) und das letzte aus dem Jahre 1850. Danach folgert er, dass die Technik das Sprang wohl im Zuge der Industrialisierung in weiten Teilen der Welt vergessen wurde.

Auch interessant ist, dass Fundstücke auf der ganzen Welt verteilt sind. Von Norwegen, Dänemark, England, Deutschland bis hin zu Ägypten, Südosteuropa und den Indianern in Amerika.

Es gibt detailierte Anleitungen zum Bau der verschiedensten Sprangrahmen, transpotabel oder an einem Baum; Anleitungen für allerlei Kleidungsstücke: Handschuhe, Mützen, Pullover; viele anschauliche und leicht verständliche Bilder; Fotos von Fundstücken und Stücken welche in den beschriebenen Techniken gearbeitet wurden und und und.

Ich bin ja so froh mir den lieben Collingwood gekauft zu haben :) Hatte dabei unheimliches Glück. Hab ihn bei Amazon für 11 € bei den gebrauchten Büchern gefunden ^^

Ein weiterer Vorteil an dem Buch ist, das ich endlich wieder mein Englisch aufbesser kann, und das ist doch noch nicht so schlecht geworden wie ich befürchtet hatte :)

2 Kommentare:

Finja hat gesagt…

Coool! Ich hätte nicht gedacht, dass die Technik schon SO alt ist... Du musst mir das Buch Sontag mal zeigen!

Syntis hat gesagt…

Das Buch ist aktuell auf Amazon ab 150€ aufwärts zu erwerben T_T. Da werde ich ganz neidisch auf Ihr Schnäppchen!