Sicher kennt man das: Man ist auf einem Markt, hat sich ein paar leckere, frisch gepflückte Äpfel eingepackt und weis einfach nicht wohin damit.
Da gibt es eine ganz einfach, gut aussehende Lösung: Das Obstnetz!
Auf dem diesjährigem Sonnenblumenmarkt, habe ich mich nun einmal daran gesetzt und ein hübsches Obstnetz gemacht.
Dazu haben 20 Doppelfäden in dem improvisiertem Rahmen gereicht, da die Löcher ja sehr groß sind und sich dadurch sehr weit ziehen lassen. Es passen nun etwa 6-7 große Äpfel hinein.
Den Rahmen konnte ich aus Platzgründen leider nicht mitnehmen. So habe ich zwei Haltestöcker befestigt. Einen an dem Pavillion, welcher uns freundlicherweise zur Verfühgung gestellt wurde, und einen an zwei Steinen um das Gesprangte stramm zu halten. Das ging erstaunlich gut, werde ich glaube ich öfters so machen!
Wie gesagt spannte ich in diesen Rahmen nun 20 Fäden und schon konnte es los gehen. Die ersten drei Reihen habe ich ganz normal in der interlinking methode gemacht, dann ging ich zu doppel- und trippel-twist über. Diese Technik ist besonders geeignet wenn man große und flexible Löcher machen möchte. Jedoch sollte man hin und wieder mal linksherum und mal rechtsherum arbeiten, da das Netz an sich sonst einen zu großen inneren Drall entwickelt und sich sonst starkt nach dem abnehmen vom Rahmen verknüllt.
Diese Technik geht auch sehr schnell und bereits nach ca. 40 min war der Sprangteil des Netzes fertig.
Die Mitte wurde wie gewöhnlich Schlaufe-durch-Schlaufe geschlossen (quasi die Häkeltechnik) und durch die oberen und unteren Schlaufen fädelte ich ein fingergelooptes Band von der Spinne. Die Spinne war es auch, die das Netz schließlich an den Seiten zu nähnte.
So war das Netz also fertig... Nur hatte die Wuffri schon alle Äpfel aufgegessen, so probierten wir das Netz mit kleinen Kürbisen aus. Es hat wunderbar gehalten und zog viele neugierige Blicke auf sich.
Natürlich besteht es zu 100% aus handgesponnener Scharfwolle.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
hehe, ja das Netz ist wirklich sehr praktisch... ich find´davon kannst du ruhig mehr machen... ich glaub die könnt sogar ich machen ... evtl... ganz villicht :D
Ich lese jetzt auch deinen Blog ;) also immer schön aktualisieren!!! Und das Netz sieht wirklich dekorativ aus....
Kommentar veröffentlichen