Sonntag, 25. Januar 2009

Von Sprange zu Furka

Ich hab mich nun doch entschieden einen Spitznamen im Hobby zu tragen.
Die Entscheidung dazu war ein ziemlich langer Prozess und der Name "Furka" spiele darin seit längerm eine Rolle.
Furka tauchte ebenfalls in der Liste altsächsischer Wörter auf und bedeutet so viel die "Winde". Damit sind nicht die Luftverwirbelungen gemeint, sonder eine Winde wie man sie zum Beispiel an einem Brunnen findet (siehe Bild).
Ich habe mich für diesen Namen entschieden, weil die Winde schwere Dinge ganz leicht machen kann. Sie ist selbst ganz einfach und doch steckt eine Menge Theorie dahinter. Schnell ist sie beisammen und man kann sie in vielen Bereichen verwenden.Die Winde ist ein kleines Stück Geschichte, fast wie das Rad nur das sie nicht so gefeiert wird. ;-)
Ich finde diese "Beschreibung" passt auch recht gut auf mich, bis auf das mit der Geschichte. Damit will ich nicht sagen, dass ich es mir oft zu leicht mache; sondern das ich komplizierte Dinge ganz gut einfach verpacken kann und damit manchmal auch die wahre Schwierigkeit verschleier, dass ich in vielen Bereichen irgendwie eine gewisse Ahnung habe und auch recht schnell verstehe worum es bei bestimmten Dingen geht (vor allem was Text- und Bildverständnis betrifft).
Darum habe ich mich für diesen Namen entschieden.

1 Kommentar:

annieleinchen hat gesagt…

Furka gefällt mir auch besser *gg* Aber für mich belibst du vorerst Frauki ;)