Mittwoch, 6. Mai 2009

Brettchenwebrahmen

Juhu! Endlich hatte ich Zeit und Gelegenheit mir einen Rahmen fürs Brettchenweben zu bauen.
Allerdings waren mir die üblichen Modelle zu sperrig und groß. Dafür ist in meinem kleinen Zimmerchen leider kein Platz und da ich auch nicht so der Hauptbrettchenweber bin, wollte ich einen kleinen handlichen Rahmen haben. Nach ein wenig konstruieren hatte ich auch einen Plan dafür: Zwei Trapetze die an den Ecken mit dünneren Leisten verbunden sind. So kann man an den unteren beiden die Enden aufwickeln und zwischen den oberen beiden die derzeitige Webstelle spannen.
Die Bauteile waren schnell alle passend zugeschnitten. Aber das schleifen der Teile, damit auch alles schön glatt ist, hat ziemlich lange gedauert. Aber ich will ja auch keine Schäden an der schönen Wolle später durch irgendwelche rauen Stellen oder gar Spänen die sich noch irgendwo hervor mogeln.
Dann war nur noch das Problem des Verbindens da. Da mein Freund sich parallel eine kleine Truhe gebaut hat, hab ich einmal rüber gelinst. Nun sind da Holzdübel drin die mit etwas Leim bombenfest stitzen. Da der Rahmen so in einander gesteckt aber noch krumm und schief war, hab ich ihn erst mal mit einem Haufen Schraubzwingen an eine Platte geklemmt, damit er sich gerade zog. Nun mussten wir einige Stunden warten bis der Leim trocken war. Dann mussten nur noch die herausgequollenen Leimreste abgekratzt werden und fertig war der Rahmen.

Ich musste ihn natürlich gleich ausprobieren und dachte und dabei könnt ich auch mal was neues lernen und hab nich mal an Doubleface probiert. Das ist ja gar nicht schwer und man kann ziemlich kreativ sein. Nach dem Probemuster bei Flinkhand hab ich einfach Freestyle weiter gemacht und das ging echt super. Ist dem Doubleface beim Sprang recht ähnlich, nur muss man nicht ganz so viel dabei Danken und vorraussehen ;-)

2 Kommentare:

Gunn hat gesagt…

Schick, schick Schwesterchen... hast du das mit dieser doofen Spannung hinbekommen eigentlich?

haste hübsch gemacht :)

Fara hat gesagt…

hey wie cool! diese webrahmen sind aber nicht iegendwie belegt oder?

Schön :) :)